Zino Mini Pro – Drohne unter 250g – Preise?

Hubsan stellt eine neue Drohne mit unter 250 Gramm Abfluggewicht vor: Die Zino MINI Pro.

Sie soll vergleichbare Funktionen besitzen,  wie wir sie aktuell nur von wesentlich größere Drohnen-Modellen  – zum Beispiel der DJI AIR 2S – her kennen. Funktionen vergleichbar mit der APAS Hindernisvermeidung und Active-Track / FollowMe sowie Hindernissensoren. Die Zuverlässigkeit der Funktionen und die Qualität der Kamera bleibt abzuwarten.

Zino Mini Pro Hindernissensoren
Zino Mini Pro Hindernissensoren

Sollte sich die Drohne jedoch bewähren, so wäre sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für die aktuelle DJI MINI 2 und gar für die DJI AIR 2S.

Aktuell ist die spannendste Frage: Wie hoch ist der Preis der Hubsan MINI Pro 4K Drohne?

Erste Angebote wurden auf Gearbest oder Banggood gesichtet – wir vermuten aber, die dort angezeigten Preise von über 600 Euro oder gar 999,99 Euro sind nur Platzhalter und Lückenfüller.

Aktuell ist die neue Drohne noch nirgends bestellbar und die finalen Preise stehen noch nicht fest. Liegen diese aber noch deutlich unterhalb der Preise einer DJI MINI 2, so könnte die Drohne in der Tat für viele interessant sein. Ein Preis von 250 € zum Beispiel wäre eine starke Kampfansage.

Aber in der Tat wäre auch denkbar, daß die Drohne wegen ihrer umfangreichen Funktionen dann wirklich 600 Euro oder mehr kosten soll. Dann gilt es, die ersten Reviews und Tests / Erfahrungen der Zino MINI Pro im Detail abzuwarten.

Nach unserer Einschätzung wird sie die Qualität einer DJI AIR 2S, die sich dann im gleichen Preissegment befinden würde, keinesfalls erreichen. Ihr großer Vorteil wäre dann lediglich das geringe Gewicht und die somit sehr geringen Auflagen nach der neuen EU Drohnenverordnung. Sie könnte dann dauerhaft in der Kategorie OPEN A1 geflogen werden – auch ohne Zertifizierung und ohne Drohnen-Klasse.

Das bedeutet: nahe an Menschen und auch in Wohngebieten. Außerdem wäre kein EU Drohnenführerschein notwendig – nicht einmal der EU Kompetenznachweis. Ein großer Pluspunkt. Das schaffen aktuell nur Modelle wie die DJI MINI 2 oder DJI Mavic MINI, die aber im Vergleich zur Hubsan Zino MINI Pro weniger Funktionen haben. Speziell die Hindernissensoren, Hinderniserkennung und FollowMe- / ActiveTrack-Funktionen sind in dieser Gewichtsklasse unter 250g wirklich einmalig. Es bleibt abzuwarten, wie gut diese dann auch wirklich funktionieren.

Eine Drohnenversicherung sowie die Registrierung des Drohnen-Piloten (UAS Betreibers) ist nach wie vor auch bei Drohnen unterhalb von 250 Gramm erforderlich

Die 4K Kamera mit 1/1,3 Zoll Sensor wird sicherlich funktionieren – aber keine bahnbrechenden Ergebnisse liefern. Auch die angegebene Flugzeit von 40 Minuten und die Reichweite von 10 Kilometern klingen eher übertrieben und wenig realistisch.

Ein 3-Achs Gimbal ermöglicht stabilisierte Aufnahmen bei 4K30FPS

Abfluggewicht: 249 Gramm

  • f/1.85 Blende
  • Hubsan Syncleas.3.0 1080P/30fps 20 Mbps 10 KM Reichweite
  • Bis zu 6x hybrid Zoom
  • Optical-flow Nacht Licht
  • Al tracking Modus
  • Enhanced HDR Fotos
  • intelligente Batterie

Spannend auf, ob die Hubsan Zino MINI Pro auch bei Amazon angeboten wird und mittels Amazon Prime erhältlich ist – und zu welchem Preis.