DJI Mini SE – neue Drohne für Einsteiger?

DJI bringt in kürze eine neue Drohne auf den Markt: Die DJI MINI SE

Doch dieses mal handelt es sich um kein wirklich neues Drohnenmodell.

Aktuell in der DJI MINI Modellreihe ist die sehr erfolgreiche DJI MINI 2 Kameradrohne (Testbericht).

DJI MINI SE jedoch ist lediglich eine Auffrischung des Vorgängermodels – der DJI Mavic MINI (Modell 1). Der Drohne werden einige kleinere Upgrades verpasst. Aber das Basismodell basiert weiterhin auf dem alten Modell der DJI Mavic MINI. Auch die Kamera bleibt identisch – somit bleibt auch eines der kleineren Mankos der DJI Mavic MINI (Model 1) erhalten. Denn die Kamera leistet lediglich eine Videoauflösung von 2.7 K bei 30 FPS. Artikel: DJI MINI SE im Vergleich zur DJI Mavic MINI und MINI 2 Drohne.

Stand der Technik sind aktuell aber in der Regel 4K Kameradrohnen – oft sogar mit bis zu 60 FPS.

Auch das zweite Manko der DJI Mavic MINI bleibt wohl erhalten: das Übertragungssystem. Anders als bei neueren Modellen ist die Übertragung zwischen Fernsteuerung und Drohne noch WIFI / WLAN basiert. Im Vergleich zu Drohnen andere Hersteller ist die Reichweite damit immer noch sehr gut (realistisch bis zu 2 Kilometern). Das WIFI Übertragungssystem ist jedoch wesentlich anfälliger gegen Störungen und Interferenzen im Vergleich zum neuen Übertragungssystem von DJI, welches zum Beispiel bei der DJI MINI 2 zum Einsatz kommt: Das OcuSync 2.0 oder gar 3.0

Unter Umständen kann daher die Übertragung und Reichweite bis auf wenige hundert Meter schrumpfen.

Der Preis wird voraussichtlich nur ca. 100 Euro unter dem Preis der DJI MINI 2 liegen. Unsere Empfehlung ist daher ganz klar, lieber auf die neue DJI MINI 2 mit 4K Kamera und OcuSync Übertragungssystem zu setzen anstatt auf die DJI MINI SE, die im Vergleich eindeutig schlechter abschneidet.