DJI Mini 3 mit ActiveTrack und Hinderniserkennung

Laut ersten Gerüchten steht die neue DJI MINI 3 in den Startlöchern und der Wunsch vieler Drohnen-Fans wird war: Die Hinderniserkennung mit Hindernissensoren erhält auch endlich Einzug in die Mini-Serie von DJI.

Erste Fotos zeigen eine mutmaßliche DJI Mini 3 mit großen Sensoren in der Front. Dies würde bedeuten: auch Funktionen wie Follow Me bzw. Active-Track wären dann in dem neuen DJI Mini-Modell integriert.

Weitere Fotos einer Verpackung zeigen: Es wird wohl auch eine Pro-Variante der DJI Mini 3 geben – voraussichtlich mit einer Fernsteuerung (DJI RC / DJI RC Pro) mit integriertem Monitor – so wie es bisher hier bei den teureren Modellen wie der DJI Mavic 3 vorbehalten war. Sollten diese Fotos echt sein, so dürfte die DJI Mini 3 bereits in Kürze erscheinen – wohl noch im April 2022 – und auch kurz darauf ausgeliefert werden.

dji mini 3 fotos drohne

Der Preis der DJI Mini 3 dürfte dann sicherlich im Bereich um die 500,- Euro liegen. Der Preis einer DJI Mini 3 Pro und DJI RC mit integrierten Monitor dürfte wahrscheinlich im Bereich von 1000,- Euro oder mehr liegen, da die aktuellen DJI-Fernsteuerungen mit integriertem Monitor (z.B. DJI Smart Controller oder DJI RC Pro) in einem ähnlichen Preisrahmen liegen. Eine DJI Mini 3 mit ActiveTrack und Hindernissensoren dürfte es dann auch Modellen wie der Autel EVO Nano+ schwer machen, ihre Marktanteile weiter auszubauen.

Das Segment der Drohnen unter 250 Gramm ist in Zukunft sicherlich das meist umkämpfte Segment von Drohnen. Denn nach der EU-Drohnenverordnung 2021 sind besonders diese Drohnen bei allen Auflagen begünstigt. Es ist kein Drohnenführerschein erforderlich und es muss lediglich eine Registrierung als Drohnen-Steuerer durchgeführt werden. Außerdem muss natürlich eine gültige Drohnenversicherung vorliegen.

Gleichzeitig darf mit diesen Drohnen unter 250 Gramm aber in der Klasse OPEN A1 mit den wenigsten Auflagen geflogen werden – somit auch in Wohngebieten und sehr nahe an Menschen, da diese Drohnen mit geringem Risiko geflogen werden können. Eine DJI Mini 3 Drohne mit den genannten Funktionen und einer brauchbaren 4K-Kamera sowie QuickShots oder Return to Home / GPS dürfte zukünftig also den Markt sprengen.

Wir sind gespannt und halten unsere Leser auf dem Laufenden!