Günstiger und flexibler: DJI Mavic 3 Classic mit DJI RC

Vor etwa einem Jahr hat DJI mit der DJI Mavic 3 (Standard) und DJI Mavic 3 Cine die ersten Modelle der neuen Mavic 3-Serie vorgestellt. Allerdings waren die beiden Drohnen-Neuheiten mit Preisen von jeweils 2.099,- Euro (UVP) bzw. 4.799,- Euro (UVP) alles andere als günstig und vielen DJI-Fans und Drohnen-Neulingen schlicht zu teuer. Diesen Umstand ändert der Drohnen-Hersteller mit der neuen DJI Mavic 3 Classic, welche eine abgespeckte Variante der DJI Mavic 3 darstellt, dafür aber mit einem Preisvorteil von rund 500,- Euro erhältlich ist. Nur 1.599,- Euro (UVP) werden für die DJI Mavic 3 Classic mit herkömmlicher Smartphone-Fernsteuerung fällig, so dass die neue Einsteiger-Variante für viele Nutzer deutlich attraktiver sein dürfte. Diese müssen mit der DJI Mavic 3 Classic lediglich auf das Teleobjektiv verzichten – alle anderen Features und Funktionen sind im Prinzip identisch. Einen Vergleich von Drohnenversicherungen gibt es unter diesem Link: https://www.drohnen-versichern.de/vergleich/


DJI-Neuheiten 2022: Mavic 3 Classic-Version ohne Teleobjektiv

Am 02. November 2022 hat DJI eine neue Version der Mavic 3-Serie vorgestellt – die neue DJI Mavic 3 Classic. Diese verfügt im Vergleich zu den rund ein Jahr zuvor vorgestellten Varianten lediglich über die Hasselblad-Kamera mit 20 Megapixeln Auflösung und verzichtet im Sinne eines günstigeren Preises auf das Teleobjektiv und die Erkundungsfunktion.

Günstiger und flexibler: DJI Mavic 3 Classic mit DJI RC
Günstiger und flexibler: DJI Mavic 3 Classic mit DJI RC

Ansonsten ist die DJI Mavic 3 Classic identisch mit den anderen Mavic 3-Varianten und ist insofern mit DJI O3+-Signalübertragung, intelligenten Aufnahmemodi oder einer omnidirektionalen Hinderniserkennung ausgestattet. Auch die Flugzeit von bis zu 46 Minuten, die Reichweite, die Geschwindigkeit oder das faltbare Design sind zwischen DJI Mavic 3 Classic und DJI Mavic 3 Standard unverändert. Im Vergleich zur DJI Mavic 3 Cine muss die DJI Mavic 3 Classic jedoch auf die integrierte SSD-Festplatte oder den Apple ProRes-Codec verzichten, so dass nach wie vor nur die Cine-Variante für besonders hochwertige Kinoproduktionen geeignet ist.

DJI Mavic 3 Classic mit DJI RC kompatibel und erhältlich

Eine Neuerung der DJI Mavic 3 Classic ist auch, dass die Drohne nicht nur mit der DJI RC-Fernsteuerung kompatibel, sondern als erste Drohne der Mavic 3-Serie auch direkt mit der DJI RC-Fernsteuerung erhältlich ist.

DJI Mavic 3 Classic mit intelligenten Aufnahmemodi
Auch intelligente Aufnahmemodi wie QuickShots bzw. MasterShots werden von der DJI Mavic 3 Classic unterstützt.

So kann man die DJI Mavic 3 Classic mit der DJI RC kaufen, so dass der Anwender noch flexibler und autonomer unterwegs ist. Vorteil der Fernsteuerung ist nämlich, dass man mit der DJI RC kein Smartphone für die Nutzung der Kameradrohne benötigt, da Display und DJI Fly-App direkt in der Fernsteuerung integriert sind. Das Set mit der DJI RC kostet nur 1.749,- Euro (UVP), so dass der Aufpreis im Vergleich zum Set mit herkömmlicher DJI-Fernsteuerung (1.599,- Euro) vergleichsweise gering ist. Eine interessante Info ist auch, dass die DJI Mavic 3 Classic eine Drohne mit C1-Klasse ist. Das bedeutet, dass auch für das Einsteigermodell besondere Regelungen und Vorgaben gelten. Mehr dazu hier.

DJI Mavic 3 Classic (2022)
DJI Mavic 3 Classic (2022).